1

Mehrfamilienhäuser Erlenweg
Zollikon

Studienauftrag, Umbau und Aufstockung

Im Zuge einer umfassenden Gesamtsanierung wurden zwei Mehrfamilienhäuser aus dem Jahr 1961 haus- und dämmtechnisch dem heutigen Standard angepasst. In den dreigeschossigen, dreispännig organisierten Altbauten befinden sich ausschliesslich einfache 3-Zi-Wohnungen. Die Grunddisposition der Gebäude wurde durch die Sanierung nicht tangiert. Gezielte, minimale Eingriffe brechen die kleinteilige Struktur der Wohnungen auf und optimieren die räumlichen Bezüge. Die auskragenden Balkonplatten wurden verbreitert. Die vorhandene Ausnützungs- reserve wurde mit zwei Attikawohnungen ausgeschöpft. Um die Lasten abtragen zu können, wurde die Aufstockung als Holzelementbau realisiert.

  • Umbau Regelgeschoss
  • Bestand vor Umbau
  • Aufstockung Attika
  • Querschnitt